Über mich

Monika Kiel-Hinrichsen

„Monika Kiel-Hinrichsen am Schreibtisch“

Was mich antreibt: Eine gut gestellte Frage birgt für das Gegenüber immer schon einen Teil der Antwort in sich. Ich liebe die „Kunst des Fragens“ und lausche mit Ehrfurcht biografischen Verläufen, wie Krisen und Wendepunkten, um den Wesenskern eines Menschen zu erfassen.

Ich wurde am 8. Februar 1956 in Cuxhaven als ein Kind der Gezeiten an der Nordsee geboren. Ein Jahr später gesellte sich mein geistig behinderter Bruder zu mir und prägte mit seiner Besonderheit meine Biografie. Durch den frühen Tod unseres Vaters wurden wir mit 7 Jahren voneinander getrennt wodurch die Themen Trennung und Abschied als bezeichnende Signatur in meinem Lebenslauf ihren Anfang nahmen.

Früh war für mich klar, dass ich mit behinderten Menschen arbeiten wollte. So besuchte ich die Fachschule für Sozialpädagogik und studierte im Anschluss Soziale Arbeit an der Fachhochschule in Kiel. Praxiserfahrungen sammelte ich im Laufe der Jahre an verschiedenen Sonderschulen.

Durch den plötzlichen Tod meines Lebensgefährten wurde mir mit 29 Jahren die Gewissheit einer geistigen Welt zuteil. Diese führte mich in die Anthroposophie und die anthroposophische Heilpädagogik. Ich leitete dann bis zu meiner Ausbildung am Waldorflehrerseminar Kiel 1990 einen integrativen Kindergarten.

Das Lehrerseminar wurde für meine damals 12jährige Tochter und mich zum „Schicksalsort“. Hier lernte ich meinen heutigen Mann Helmut Hinrichsen kennen und gründete wenig später meine zweite Familie. Das Leben in einer Patchworkfamilie begann und trägt uns und unsere fünf Kinder mit sieben Enkelkindern noch heute!

Im Laufe meiner zweiten Familienzeit nahm ich Abschied von meinem Wunsch Waldorflehrerin zu werden und bildete mich stattdessen beständig  fort. Hieraus konnte ich eine rege Tätigkeit in der Erwachsenenbildung entwickeln. Seit 1998 bin ich als Sachbuchautorin im Einsatz. Seit 2014 arbeite ich das tragische Heimschicksal meines behinderten Bruders auf und bin auf diesem Wege Romanschriftstellerin geworden.

Aus- und Weiterbildungen

Weiterbildung in Biographie- und Gesprächsarbeit bei Joop Grün / WIE – Arlesheim / CH (1999 – 2001)
Fortlaufende Praxis in Karmaarbeit mit Christian Althaus / Schule Jakchos – Zürich / Ch
Weiterbildung in Beratung und Transaktionsanalyse beim Kinderschutzbund / Kiel
Weiterbildung als Mediatorin bei Advanced Studies / Christian- Albrechts- Universität / Kiel
Fortbildung in „Gewaltfreier Kommunikation“ bei Advanced Studies / CAU / Kiel
Fortbildung in „Kreative Methoden in der Familien- und Beratungsarbeit“ / Husum
Fortbildung in „Biographiearbeit mit Krebskranken“ / Mediz. Sektion am Goetheanum / CH
Fortbildung in „Konfliktarbeit“ bei Fr. Glasl / Sozialwissenschaftliche Sektion am Goetheanum / CH
Fortbildung in „Katathyme Bildarbeit“ / Medizinische Sektion am Goetheanum / CH
Fortbildung in „Biographiearbeit u. Psychotherapie“ bei Henriette u. Ad Dekkers / Med. Sektion / CH
Fortbildung zum Fachlehrer für Sucht- und Gewaltprävention bei Hinnerk Frahm;
KOSS-Koordinationsstelle Schulische Suchtvorbeuge Kiel
Fortbildung in „Psychotraumatologie des Kindes-und Jugendalters“ in Hamburg bei Dr. med. A. Krüger
Fortbildung in „Akute Psychotraumatologie“, Dip.Psychologe Thomas Weber, Trauma TransformConsult, Köln
Fortbildung in „Trauma, Kind, Familie und soziales Umfeld“ bei Dr. med. Andreas Krüger, IPKJ- Hamburg
Fortbildung in „Systemisch-integrative Paar- und Familientherapie“, Dr. Wolfgang Hagemann, Eschweiler / IGL Husum
Grund- und Aufbaukurs in Organisationsentwicklung und Systemischer Unternehmensberatung nach
Trigon / Sysst, Oliver Martin, Julia Anders, Abano Terme / Italien

Tätigkeiten

1996 – 2006 Mitarbeit in der Sozialwissenschaftlichen Sektion im Bereich Familienkultur an der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft in Dornach / Schweiz. Freiberufliche Kurstätigkeit am Therapeutikum Kiel, dort 2002 Gründung einer Elternschule und Ausbildung für Tagesmütter und -väter
2002 – 2015 Selbständige Beratungspraxis in Kiel
2007 Gründung des Familienzentrum Forum Zeitnah / Kiel
Seit 2012  Lehrauftrag an der Alauns-Hochschule/Alfter im Bereich Bildungswissenschaft / Kindheitspädagogik
2012 – 2015 Leitung eines Schulsozialprojektes an der Rudolf-Steiner-Schule Kiel zum Thema „Sozialkompetenzen stärken im Hinblick auf Inklusion u. Integration“, gefördert durch die Stadt Kiel
2012 – 2020 Leitung des Ipsum-Instituts / Zweigstelle Kiel und Bonn
Seit 2015 – 2022 Beratungspraxis in Hersel / Bonn
Ab August 2022 Beratungspraxis an der Ostsee / Hasselbrg